STIHL weltweit: Ein Erfolgsmodell
In über 160 Ländern sind STIHL-Produkte erhältlich. Das Familienunternehmen aus Schwaben hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur ein umfangreiches Vertriebsnetz aufgebaut, sondern auch die Produktion auf internationaler Ebene etabliert. Heute werden STIHL-Geräte und deren Komponenten in sieben Ländern auf vier Kontinenten hergestellt.
Zwei Jubiläen im Jahr 2024
Im Jahr 2024 feiern gleich zwei Produktionsgesellschaften der STIHL-Gruppe ihr 50-jähriges Bestehen: STIHL Inc. in den USA und das Kettenwerk in der Schweiz. Diese Werke stehen exemplarisch für den weltweiten Erfolg des Unternehmens. Überall gelten dieselben hohen Qualitätsstandards, unabhängig davon, ob ein STIHL-Produkt in Amerika, Asien oder Europa gefertigt wird. Der globale Fertigungsverbund stellt sicher, dass alle wesentlichen Komponenten, wie Zylinder, Sägeketten und Schienen, von STIHL selbst produziert werden.
Pionierarbeit in der Produktion
1971 wurde STIHL zur weltweit meistverkauften Motorsägenmarke. Hans Peter Stihl, Sohn des Firmengründers, setzte auf Internationalisierung und eröffnete 1973 die erste Produktionsstätte in Brasilien. Es folgten Werke in der Schweiz und den USA, die heute bedeutende Pfeiler der internationalen Produktionsstruktur darstellen. Der neueste Produktionsstandort entsteht in Rumänien und wird ab 2025 eine neue Akku-Fertigung beherbergen.
50 Jahre Präzisionsarbeit aus der Schweiz
Das Schweizer Kettenwerk, gegründet 1974, hat sich von einer kleinen Montageeinheit mit sechs Beschäftigten zu einem großen Produktionsstandort mit rund 1.000 Mitarbeitenden entwickelt. Heute werden dort über 70 verschiedene Sägekettentypen und rund 30 unterschiedliche Heckenscherenmesser hergestellt, die weltweit exportiert werden. Die Kettenproduktion des Werkes ist so umfangreich, dass alle hergestellten Ketten aneinandergereiht bis zum Mond und darüber hinaus reichen würden.
Dr. Nikolas Stihl, Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender von STIHL, betont die Bedeutung des Kettenwerks für den internationalen Erfolg des Unternehmens: „Das Kettenwerk in der Schweiz ist ein unverzichtbarer Teil unseres globalen Fertigungsverbundes und ein bedeutender Wettbewerbsvorteil für die gesamte STIHL Gruppe.“
50 Jahre „Made in America“
Ebenfalls 1974 wurde die amerikanische Tochtergesellschaft STIHL Inc. in Virginia Beach gegründet. Mit 50 Mitarbeitenden begann die Produktion von rund 12.000 Motorsägen pro Jahr. Heute zählt STIHL Inc. mit über 2.700 Beschäftigten zu den größten privaten Arbeitgebern in der Region und produziert jährlich mehr als 100 verschiedene Modelle von Motorsägen und Geräten. Mit einem Umsatzanteil von rund einem Drittel sind die USA heute der größte Einzelmarkt für STIHL.
Dr. Nikolas Stihl lobt die amerikanische Tochtergesellschaft: „Die Erfolgsgeschichte von STIHL in den USA ist das Ergebnis harter Arbeit und des Engagements unserer Mitarbeitenden sowie unserer Fachhändler. Es freut mich sehr, dass STIHL heute die meistverkaufte Marke für benzin- und akkubetriebene Gartengeräte in den USA ist.“
Bild: © stihl