Erfolgreiche Befestigung im "Stuttgart 21"-Tunnel
Der Befestigungsspezialist fischer hat eine maßgeschneiderte Systemlösung entwickelt und geliefert, um die Oberleitungen im Fildertunnel sicher zu montieren. Der Tunnel ist Teil des Großprojekts Stuttgart 21, und die Innovation erfüllt alle speziellen Anforderungen des Bauvorhabens.
Praxisanwendung der Befestigungstechnik
Reinhold Pfaff, Entwickler in der fischer Business Unit Chemie, testete die neue Systemlösung vor Ort im Fildertunnel in Zusammenarbeit mit SPL Powerlines Germany GmbH. Während der Montage am Tunnelwand hochfahrend, stellte fischer sicher, dass die Lösung den praktischen Ansprüchen im Tunnelbetrieb gerecht wird.
Der Fildertunnel: Ein beeindruckendes Bauwerk
Nach Fertigstellung wird der Fildertunnel die Verbindung zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und der Filderebene auf der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm herstellen. Der Tunnel, mit einer Länge von fast 9,5 km, ist für die Überwindung von 153 Höhenmetern konzipiert und wird der längste Doppelröhren-Eisenbahntunnel in Deutschland sein. Das Projekt wird von der DB InfraGo AG realisiert, während die SPL Powerlines Germany GmbH für die Oberleitungs-Montage verantwortlich ist.
Sichere Verankerung durch spezialisierte Technik
Um die Anbauteile aus Stahl und Aluminium dauerhaft im Stahlbeton des Tunnels zu verankern, setzt fischer auf eine Kombination aus Reaktionspatronen FHB II-PF, dem Highbond-Spezialmörtel FIS HB 360 S, Highbond-Ankerstangen FHB II-A S und einem speziellen Verfüllset. Diese Technologie gewährleistet eine stabile Befestigung für dynamische Belastungen und sorgt für höchste Sicherheit bei der Tunnelkonstruktion.
Bild: © Frank Eritt