Autobauer können EU-Klimaziele erreichen
Laut der Umweltorganisation Transport & Environment (T&E) sind die für 2025 festgelegten Klimaziele der EU für die Automobilindustrie durchaus erreichbar. Ein zentraler Faktor dabei ist der steigende Verkauf von Elektroautos. T&E erwartet, dass Elektrofahrzeuge im kommenden Jahr einen Marktanteil von 20 bis 24 Prozent erreichen könnten. Diese E-Autos würden dann rund 60 Prozent der notwendigen CO2-Reduktion beitragen, die die Autohersteller bis 2025 umsetzen müssen.
Flottengrenzwerte und CO2-Ausstoß
Die EU-Klimaziele setzen sogenannte Flottengrenzwerte fest. Das bedeutet, dass der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller in einem Jahr zugelassenen Fahrzeuge in der EU bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten darf. Durch die Zulassung von Elektroautos, die keinen direkten CO2-Ausstoß haben, können die Hersteller weiterhin auch Fahrzeuge mit höheren Emissionen verkaufen, ohne die Klimavorgaben zu verletzen. Verfehlen sie die Ziele, drohen ihnen jedoch Strafen.
Uneinheitliche Fortschritte bei den Herstellern
T&E stellt in der Analyse fest, dass die Fortschritte der Hersteller unterschiedlich ausfallen. Während einige wie Volvo Cars ihre Ziele für 2025 bereits erreicht haben, prognostiziert die Studie für Volkswagen eine Verfehlung um 19 Gramm CO2 pro Kilometer. Mercedes-Benz liegt laut der Untersuchung 14 Gramm über dem Zielwert, während BMW lediglich 0,4 Gramm über dem Limit liegt.
Branche fordert Anpassung der Klimaziele
In der Automobilindustrie gibt es jedoch Stimmen, die fordern, die Klimavorgaben der EU zu verschieben oder anzupassen. Einer der Hauptgründe sei die schwächelnde Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Europa. So äußerte sich kürzlich VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch: „Die Elektromobilität wird sich durchsetzen, aber es wird mehr Zeit brauchen. Deshalb müssen die CO2-Ziele für 2025, 2030 und 2035 an die Realität angepasst werden.“
Auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) betonte, dass die Industrie intensiv an der Erreichung der Klimaziele arbeite. Allerdings könne das volle Potenzial nur ausgeschöpft werden, wenn die politischen Rahmenbedingungen stimmen. Der VDA fordert daher, die für 2026 geplante Überprüfung der Klimavorgaben vorzuziehen, um sicherzustellen, dass die Ziele realistisch bleiben.
Elektromobilität: Wachsender Markt trotz Rückschlägen
Trotz aktueller Herausforderungen bleibt die Elektromobilität laut T&E ein wesentlicher Teil der Lösung. T&E geht davon aus, dass der Marktanteil von Elektroautos weiter steigen wird, vor allem dank einer Vielzahl neuer, erschwinglicher Modelle. In Deutschland allerdings sind die Neuzulassungen von Elektroautos zuletzt deutlich gesunken. Das Kraftfahrt-Bundesamt meldete im August einen Rückgang von 69 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch bleibt die Elektromobilität in anderen europäischen Märkten stabiler, was zur Erreichung der Klimaziele beitragen könnte.