Proaktiv Schäden melden

Proaktiv Schäden melden

Proaktiv Schäden melden

  • Vergaberecht & Baurecht
  • 7 Min

Moderne Bausoftware entwickelt sich stetig weiter, um den Bauprojekten einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Eine der neuesten Innovationen in dieser Richtung ist die Erweiterung der Bausoftware OneStop Pro, die den Prozess der Schadensmeldung erheblich verbessern soll.
 

Die Notwendigkeit der Schadensbehebung


Ein hydraulisches Leck, Störungen im Steuerungssystem eines Baggers oder Schäden am Fahrwerk sind Probleme, die den reibungslosen Arbeitsablauf auf einer Baustelle erheblich stören können. Diese Schäden müssen schnell behoben werden, um Verzögerungen zu vermeiden. Die neueste Entwicklung der Bausoftware OneStop Pro zielt darauf ab, die Prozesse rund um Schadensmeldungen zu optimieren.

 

Effizientere Schadensmeldungen


Die aktualisierte Version von OneStop Pro, entwickelt von der OneStop Pro Software Solutions GmbH in Passau, bietet eine proaktive Benachrichtigungsfunktion, um Informationslücken und zeitraubende Rückfragen zu vermeiden. Damit wird die Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien verbessert und wirkt sich positiv auf die Planung und Durchführung von Reparaturen aus.
 

Erleichterte Dokumentation von Schäden


Früher mussten Werkstattleiter oder Disponenten oft mühsame Nachforschungen anstellen, um den genauen Zustand einer Maschine zu ermitteln, sobald ein Schaden aufgetreten war. Diese zeitaufwändige Aufgabe entfällt nun, da OneStop Pro es ermöglicht, den Equipmentstatus direkt bei der Erfassung des Schadens zu ändern. Ein Ampelsystem erlaubt es, den Zustand der Maschine als einsatzbereit, eingeschränkt einsatzbereit oder nicht nutzbar zu kennzeichnen. Die gewählte Option wird automatisch aktiviert, und es kann sogar ein Alarm konfiguriert werden, der die relevanten Personen benachrichtigt, wenn ein neuer Schaden gemeldet wird.
 

Effektive Kommunikation und schnelle Reaktion


Die proaktive Benachrichtigungsfunktion sorgt dafür, dass Disponenten oder Werkstattmeister sofort per E-Mail und Push-Nachricht über Schäden informiert werden. Dank der in OneStop Pro hinterlegten Informationen bleiben in der Regel keine Fragen offen. Dies beschleunigt die Reaktionszeit erheblich, da Werkstattmeister beispielsweise unmittelbar nach Erhalt der Benachrichtigung Ersatzteile bestellen oder den Servicepartner kontaktieren können.
 

Zusätzliche Vorteile


OneStop Pro bietet auch die Möglichkeit, alle relevanten Daten in einer einzigen Lösung einzusehen. In Kombination mit Telematikdaten können beispielsweise Betriebsstunden angezeigt werden, was die Planung von Reparaturen erleichtert. Die Software umfasst auch ein Wartungs- und Prüfungsmanagement, das Nutzern hilft, alle anstehenden Wartungs- und Prüftermine im Blick zu behalten.
 

Weiterentwicklung und Kundenfeedback


Die Entwicklung von OneStop Pro ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem das Feedback der Kunden eine zentrale Rolle spielt. Die Software deckt verschiedene Einsatzbereiche ab, einschließlich Maschinenverwaltung, Telematik, Disposition und Einsatzplanung. Die Integration dieser Funktionen zeigt, wie Nutzer von der ganzheitlichen Lösung profitieren können. Zudem bietet OneStop Pro Software Solutions neben der Software auch die erforderliche Hardware an, um den Kunden einen umfassenden Service aus einer Hand zu bieten.