Positionspapier zur nachhaltigen Gartenbewässerung

• Garten & Landschaftsbau
  • 3 Min

Ein Bündnis aus Verbänden der grünen Branche hat ein Positionspapier zur nachhaltigen Bewässerung und grünen Infrastruktur verfasst. Ziel ist es, Verbraucher und Kommunen für einen schonenden Umgang mit Wasser zu sensibilisieren und darüber aufzuklären. Am 4. Juli wurde das Positionspapier in Berlin an Dr. Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin im BMUV, überreicht.

Ziel und Inhalt des Positionspapiers

Die Verbände möchten die Leitlinie für den Umgang mit Wasserknappheit aus der Nationalen Wasserstrategie des Bundesumweltministeriums mitgestalten. Anstelle von pauschalen Verboten setzen sie auf Aufklärung und nachhaltige Bewässerungsstrategien. „Wir wenden uns an Gartenbesitzer und Kommunen, um das Bewusstsein für aktive Gestaltungsmöglichkeiten zu stärken“, sagt Anna Hackstein, Geschäftsführerin des Industrieverband Garten (IVG) e.V.

Informationsplattform für nachhaltige Gartenbewässerung

Die Verbände haben die Webseite "wasser im garten" ins Leben gerufen, die Verbraucher über nachhaltige und ressourcenschonende Gartenbewässerung informiert. Die Seite bietet zudem Tipps zur klimaresilienten Gestaltung von Gärten, um auf Dürreperioden und Extremwetterereignisse vorbereitet zu sein.

Beteiligte Verbände

An der Kampagne beteiligen sich der Bund deutscher Baumschulen e.V. (BdB), der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL), der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB), der Herstellerverband Haus & Garten (HHG) e.V., der Industrieverband Garten (IVG) e.V., der Verband Deutscher Garten-Center e.V. (VDG) sowie der Bundesverband Einzelhandelsgärtner e.V. (BVE). Das Positionspapier ist auf den Webseiten der einzelnen Verbände abrufbar.