Heidelberg Materials steigert Ergebnis im zweiten Quartal

Heidelberg Materials steigert Ergebnis im zweiten Quartal

Heidelberg Materials steigert Ergebnis im zweiten Quartal

  • Hochbau
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Heidelberg Materials blickt auf ein gutes zweites Quartal 2024 zurück. Die Umsatzerlöse gingen im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht um 71 Millionen Euro beziehungsweise 2 Prozent auf 5506 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 5577 Millionen Euro). Trotz dieses Rückgangs konnte das Unternehmen sein Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs (RCO) um 40 Millionen Euro (5 Prozent) auf 971 Millionen Euro steigern (Vorjahr: 931 Millionen Euro).

Nachhaltigkeit und CO2-Emissionen

Im Bereich Nachhaltigkeit erzielte Heidelberg Materials weiterhin gute Fortschritte. Der Umsatzanteil aus nachhaltigen Produkten im Geschäftsbereich Zement stieg auf 42,8 Prozent. Zudem gingen die spezifischen Netto-CO2-Emissionen um rund 2 Prozent zurück.

Positive Entwicklung in Nordamerika

"Vor allem die starke Entwicklung in Nordamerika hat dazu beigetragen, dass wir unser Ergebnis und unsere Marge im zweiten Quartal trotz weiterhin leicht rückläufiger Absatzzahlen erneut steigern konnten", so Dr. Dominik von Achten, Vorsitzender des Vorstands von Heidelberg Materials.

Ausblick für das zweite Halbjahr

Für das zweite Halbjahr bleibt Heidelberg Materials zuversichtlich und bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2024.