Erster Tunnel mit Solarstrom in Pforzheim für Verkehr freigegeben
In Pforzheim ist seit Kurzem der erste neu gebaute Tunnel in Baden-Württemberg für den Verkehr freigegeben. Dieser Tunnel, bekannt als der Arlinger Tunnel, nutzt Solarstrom aus einer eigenen Photovoltaikanlage zur Beleuchtung und für die Betriebstechnik. Das teilte das Verkehrsministerium mit.
Wegweisende Solartechnik im Tunnelbau
Die Solaranlage im Arlinger Tunnel markiert den Beginn einer neuen Ära im Tunnelbau im Südwesten Deutschlands. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) betonte, dass weitere Tunnel im Südwesten künftig ebenfalls mit ähnlichen Photovoltaikanlagen ausgestattet werden sollen.
Nachrüstung bestehender Tunnel
Bisher gibt es solche Photovoltaikanlagen in den Tunneln an Landes- und Bundesstraßen nicht. Allerdings wird an einigen Stellen bereits an der nachträglichen Ausrüstung gearbeitet, wie ein Sprecher des Ministeriums mitteilte.
Entlastung für die Pforzheimer Innenstadt
Der Arlinger Tunnel soll dazu beitragen, die staugeplagte Pforzheimer Innenstadt zu entlasten. Er ist Teil des ersten Bauabschnitts der neuen Westtangente. Dank des Tunnels können Autofahrer von der Autobahn direkt ins Enztal in Richtung Schwarzwald fahren, ohne durch Pforzheim zu müssen.
Kosten und Finanzierung
Die Kosten für den knapp drei Kilometer langen ersten Bauabschnitt des Arlinger Tunnels betragen laut dem Ministerium über 163 Millionen Euro. Diese Kosten werden vom Bund getragen.