Employer Branding am Bau
Der Fachkräftemangel betrifft nicht nur die Baubranche, sondern Unternehmen in verschiedenen Branchen in Deutschland. Dies führt zu einem intensiven Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Die Herausforderung besteht darin, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und potenzielle Bewerber anzusprechen. Ein effektives Storytelling kann dabei eine entscheidende Rolle spielen. Miriam Rupp und Nora Feist, Geschäftsführerinnen von Mashup Communications, haben untersucht, wie die 20 umsatzstärksten deutschen Bauunternehmen ihr Employer Branding gestalten und welche Bereiche noch optimiert werden können.
Erfolgreiches Storytelling bei Strabag und Züblin
Ein herausragendes Beispiel für erfolgreiches Storytelling bietet der Baukonzern Strabag. Das Unternehmen zieht neue Mitarbeiter mit fesselnden Geschichten an und stellt seine Mitarbeiter in Interviews auf eine spannende Art und Weise vor, um authentische Einblicke in den Arbeitsalltag zu bieten. Ebenfalls überzeugend ist das Employer Branding bei Züblin, einer Tochtergesellschaft des Strabag-Konzerns. Hier erzählt beispielsweise Peter Abele, was seinen Beruf besonders macht, und Mitarbeiter präsentieren sich in interessanten Videos. Diese personalisierte Ansprache spricht potenzielle Mitarbeiter direkt an und verdeutlicht, wie durch Employer Branding neue Fachkräfte gewonnen werden können. Die Kommunikationsexpertinnen empfehlen Bauunternehmen, ihre Werte und Besonderheiten öffentlich darzustellen, um potenzielle Bewerber anzusprechen.
Employer Branding als Vorbild: Porr und Kaefer
Ein weiteres gelungenes Beispiel für Employer Branding bietet das österreichische Bauunternehmen Porr, das auf Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und eine lebenswerte Zukunft setzt. Dies basiert auf einer Nachhaltigkeitsstrategie in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance. Zusätzlich betont die öffentliche Darstellung von Teamgeist und Zusammenhalt der Kollegen die Bedeutung dieser Werte. Der Industriedienstleister Kaefer zeigt mit einem Imagefilm, wie wichtig der Zusammenhalt im Unternehmen ist. Darüber hinaus sollten Unternehmen ihre Zusatzleistungen, wie Sabbaticals, flexibles Arbeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance, deutlich präsentieren. Ein vorbildliches Beispiel hierfür ist das Bauunternehmen Goldbeck, das alle Vorteile und Vergünstigungen auf seiner Website anschaulich darstellt.
Optimierungspotenzial in der Kommunikation
Obwohl viele Bauunternehmen bereits erfolgreiche Schritte im Employer Branding unternommen haben, gibt es weiteres Potenzial zur Optimierung. In vielen Fällen kommt die Kommunikation jedoch zu kurz, obwohl sie entscheidend ist, um potenzielle Bewerber anzusprechen. Dieser Aspekt sollte daher verstärkt in den Fokus genommen werden.