Ein neues Design für die Bundesgartenschau 2029

Ein neues Design für die Bundesgartenschau 2029

Ein neues Design für die Bundesgartenschau 2029

  • Garten & Landschaftsbau
  • 5 Min

Die Bundesgartenschau 2029 (BUGA29) präsentiert sich mit einem neuen, modernen Design, das die enge Verbindung zwischen der Region Welterbe Oberes Mittelrheintal und dem Event im Jahr 2029 verdeutlicht. Mit floralen Elementen, Landschaftsbezug sowie Erlebnis und Genuss stellt das Design dar, was die Region und ihre Menschen bewegt.

Erfolgreiche Wettbewerbe für die Gestaltung der BUGA-Parks

Nachdem die Wettbewerbe für die Gestaltung der künftigen BUGA-Parks in Lahnstein, Bacharach und Rüdesheim abgeschlossen wurden, setzt die BUGA29 nun einen weiteren Meilenstein mit der Einführung des neuen Designs. Das Frankfurter Büro dbf.design gewann den Wettbewerb für die Design-Entwürfe, während das Büro loved aus Hamburg die Leitthemen der BUGA für das gesamte Tal und die einzelnen Teilbereiche formulierte.

Ein modernes Logo für die Region

Katja und Alexander Lis von dbf.design präsentierten das neue Logo im Kulturhaus Oberwesel. Es vereint Tradition und Moderne durch eine Kombination aus zwei Schriftarten, die romantische und zukunftsgerichtete Elemente integrieren. Florale Schwünge und fließendes Wasser symbolisieren die Region, während Weinblatt und Traube die enge Verbindung zum Weinanbau verdeutlichen. Das Design strahlt Wärme, Leichtigkeit und Dynamik aus.

Farben, die begeistern

Knallige, zukunftsgerichtete Farben erzeugen eine positive Stimmung und spiegeln Vielfalt, Toleranz und die Pracht der Blumen wider. Der Rhein, die Canyon-ähnliche Landschaft und Spiegelungen im Wasser dienen als zentrale visuelle Motive. Diese Farben passen sich flexibel den Sub-Themen der BUGA29 an, die sich von Süd nach Nord durch das Tal ziehen, wie „Inspiration“, „Poesie“, „Zukunft“ und „Gesundheit“.

Flexibles Design-Raster

Das Design basiert auf einem flexiblen Rastersystem, das auf dem Logo aufbaut und eine konsistente Wiedererkennbarkeit auf allen Formaten ermöglicht. Ob Fahnen, Plakate, Weinetiketten oder Tickets – das Design bietet Struktur und Flexibilität zugleich, um die künftigen Inhalte und Botschaften der BUGA29 visuell zu unterstützen.

Narrativ: Was uns bewegt

Das Leit-Thema „Was uns bewegt“ erzählt von der ständigen Bewegung im Tal der Loreley. Der Rhein, als größter Fluss Deutschlands, bringt seit Jahrtausenden Vielfalt in die Region, während die Menschen hier eine Kultur voller Mythen, Geschichten und Genuss erschaffen haben. Die BUGA29 greift diese Dynamik auf und verbindet Geschichte und Tradition mit modernem Fortschritt. Die Region bleibt immer in Bewegung – und emotional bewegend.

Das neue Design der BUGA29 ist ein klarer Ausdruck dieser ständigen Bewegung, die die Region und ihre Menschen ausmacht.

Bild: © dbf design