Prestigeprojekt der Bahn: 80 Wochen Baustelle am Niederrhein

Prestigeprojekt der Bahn: 80 Wochen Baustelle am Niederrhein

Prestigeprojekt der Bahn: 80 Wochen Baustelle am Niederrhein

  • Straßenbau
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Die Deutsche Bahn verfolgt ein ehrgeiziges Projekt: Eine moderne Güterverkehrstrasse soll zukünftig den Nordseehafen Rotterdam mit dem Mittelmeerhafen Genua verbinden.

Eine Baustelle von außergewöhnlichem Umfang

Baustellen gehören zum Alltag im Bahnverkehr, doch das Ausmaß des geplanten Bauprojekts am Niederrhein ist selbst für die Deutsche Bahn eine neue Dimension. Das Unternehmen spricht von einem „noch nie dagewesenen Bauvolumen“.

Einschränkungen für 80 Wochen

Über einen Zeitraum von 80 Wochen wird die Bahnstrecke von Oberhausen im Ruhrgebiet bis Emmerich und in die Niederlande nur eingeschränkt oder gar nicht befahrbar sein. Diese Arbeiten betreffen nicht nur den Pendler- und Fernverkehr, sondern auch den Industrie- und Güterverkehr entlang der Route.

Modernisierung des europäischen Güterverkehrskorridors

Der rund 73 Kilometer lange Streckenabschnitt ist Teil des europäischen Güterverkehrskorridors von Rotterdam bis Genua. Bereits in den 1990er-Jahren einigten sich Deutschland, die Niederlande, die Schweiz und Italien darauf, diese wichtige Verbindung auszubauen und zu modernisieren. Die bisherige zweigleisige Strecke, ausgestattet mit teils veralteter Technik, hat ihre Kapazitätsgrenzen erreicht.

Deutschland zieht nach: Drittes Gleis als Kern des Ausbaus

Während die Niederlande ihren Streckenabschnitt bereits 2007 fertiggestellt haben, plant Deutschland, die gesamte Strecke um ein drittes Gleis zu erweitern, um den Anforderungen des modernen Güterverkehrs gerecht zu werden.