Fast serienreif: Technik macht Baustellen sicherer
Der Baumaschinenhersteller Bomag hat nach eigenen Angaben wegweisende Technologiestudien im Bereich der Automatisierung vorgestellt.
Innovative Technologien für die Baustelle
Die Asphaltwalze ROBOMAG BW 154 und der Walzenzug ROBOMAG BW 177 dienen als Technologieträger, mit denen alle Subsysteme für einen voll-autonomen Betrieb entwickelt und getestet werden. Eine der aus diesem Konzept hervorgegangenen Technologien ist der Bomag-Notbremsassistent (Emergency Brake Assist), der nun in die Serienreife überführt wird.
Funktion des Notbremsassistenten
Der Bomag-Notbremsassistent scannt in Echtzeit die Umgebung der im Betrieb befindlichen Baumaschine und erkennt sowohl bewegliche als auch statische Hindernisse und Gegenstände. Das System identifiziert automatisch Objekte, die durch die Maschinenbewegung potenziell gefährdet werden könnten. Droht eine Kollision, wird die Maschine automatisch verlangsamt und bis zum Stillstand gebracht. Dadurch werden mögliche Gefahrensituationen rechtzeitig verhindert, bevor sie tatsächlich eintreten. Diese Technologie stellt laut Bomag einen bedeutenden Meilenstein zur Gefahrenreduktion auf Baustellen dar.
Tests und Zertifizierung
In diesem Jahr wird der Bomag-Notbremsassistent in Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Baustellen getestet. Der Notbremsassistent kann auf Bomag-Tandemwalzen der 5. Generation eingesetzt werden und ist somit nicht auf vollautonome Asphaltwalzen beschränkt. Vor der Markteinführung steht jedoch die finale Zertifizierung aus, an der momentan in Zusammenarbeit mit Experten gearbeitet wird. Sobald diese erteilt ist, kann die Technologie vollumfänglich interessierten Kunden angeboten werden, so das Unternehmen.
Bild: Bomag