Effizientere Verwaltung von Spezialwerkzeugen
Die Verwaltung von Spezialwerkzeugen ist nicht nur für Monteure, sondern auch für Werkstatt-Teams eine komplexe und zeitaufwändige Aufgabe. Gerade bei einer großen Anzahl an Werkzeugen, für deren Nutzung spezifisches Know-how erforderlich ist, kann die Organisation und Disposition schnell zu einem ineffizienten Prozess werden. Die Beutlhauser-Gruppe hat deshalb auf die digitale Lösung ihres Tochterunternehmens OneStop Pro Software Solutions GmbH gesetzt und dadurch den Verwaltungsaufwand deutlich reduziert.
Digitalisierung sorgt für reibungslose Prozesse
Mit der Implementierung der OneStop Pro-Software konnte die Beutlhauser-Gruppe die Verwaltung ihrer rund 4000 Spezialwerkzeuge in der Sparte Flurförderzeuge effizienter gestalten. Die digitale Lösung macht Verwechslungen und langwierige Suchprozesse überflüssig. „Seit der Einführung der Software haben wir nicht nur Zeit gespart, sondern auch unnötige Fehlinvestitionen verhindert“, erklärt Paul Markwirth, stellvertretender Werkstattmeister bei Beutlhauser.
Herausforderung Excel-Listen
Vor der Umstellung auf die digitale Lösung gestaltete sich die Werkzeugverwaltung aufwendig und fehleranfällig. „Ein Monteur rief an, und jemand musste in der Werkstatt herausfinden, welches Werkzeug gemeint ist und ob es verfügbar ist. Das wurde dann manuell in Excel-Listen eingetragen, was häufig zu Fehlern führte“, beschreibt Markwirth das frühere Prozedere.
Standortübergreifende Übersicht vermeidet Fehlinvestitionen
Die größte Herausforderung bestand darin, den Überblick über die verschiedenen Werkzeuge an mehreren Standorten zu behalten. Mit der Übernahme des Linde-Händlers Dietze kamen weitere Niederlassungen hinzu, was das Werkzeughandling zusätzlich erschwerte. Durch die Einführung von OneStop Pro können nun alle Spezialwerkzeuge standortübergreifend verwaltet werden. Das verhindert nicht nur Verwechslungen, sondern sorgt auch dafür, dass teure Neuanschaffungen vermieden werden, da jederzeit ersichtlich ist, ob und wo ein benötigtes Werkzeug verfügbar ist.
Einfaches Handling mit QR-Codes
Die Werkzeuge sind mit QR-Codes ausgestattet, die mithilfe eines Smartphones eingescannt werden. So können Ein- und Auslagerungen schnell und fehlerfrei verbucht werden. Pro Vorgang spart die digitale Lösung etwa vier Minuten – eine erhebliche Zeitersparnis, die sich im Tagesgeschäft deutlich bemerkbar macht.
Mehrwert durch rechtzeitige Wartungs- und Prüferinnerungen
Neben der schnellen Ein- und Auslagerung bietet die Software auch weitere Vorteile: Wartungs- und Prüftermine sind in OneStop Pro hinterlegt, und die Software erinnert die Verantwortlichen frühzeitig an anstehende Termine. Dadurch werden keine wichtigen Prüfungen mehr übersehen, was die Sicherheit und Effizienz in der Nutzung der Werkzeuge zusätzlich erhöht.
Deutliche Optimierung durch digitale Verwaltung
„Nahezu alles hat sich verbessert, seit wir OneStop Pro nutzen“, resümiert Paul Markwirth. Die Beutlhauser-Gruppe setzt bereits in einigen Geschäftsbereichen auf die Stärken der Software, und weitere Bereiche sollen schrittweise digitalisiert werden, um die Effizienz in den Niederlassungen weiter zu steigern.