Digitale Baustelle 4.0
Während die Digitalisierung in beinahe allen Branchen voranschreitet, gerät sie in der Baubranche ins Stocken. Das Potential wird im Vergleich zu anderen Branchen hier weniger ausgeschöpft.
Ein Start-Up kommt nun den Baubetrieben entgegen und bietet eine Software für die Verwaltung von Maschinen und Werkzeugen ebenso für die Verwaltung von Wartungsterminen. Mithilfe dieser Lösung kann mehr Effizienz in den Betrieben erzielt werden. Excel-Tabellen, die bisher häufig für Inventarlisten und Ähnliches verwendet werden, sind meist fehlerbehaftet und die Verantwortung nicht immer klar zuzuordnen. Dadurch können Wartungstermine in Vergessenheit geraten.
Inventar-Software, wie gerade beschrieben existiert von der Firma Timly Software AG. Den Betrieben wird eine anwenderfreundliche Erfassung von Geräten sowie Kontrolle dieser mittels QR-Codes geboten. Weiterer Vorteil ist die Nutzung der Software über das Smartphone. Die Mitarbeitenden haben Möglichkeiten einen Wartungskalender zu nutzen. Es werden Benachrichtigungen versandt, sobald ein Termin ansteht. Auch Protokolle werden im System hinterlegt, sodass alles an einem Ort zu finden ist.
Die Software der Firma wird bereits von 150 Unternehmen im deutschsprachigen Raum genutzt oder eingeführt. Das Start-Up hat somit innerhalb von zwei Jahren eine erfolgreiche Entwicklung vorzuweisen.
Ein Start-Up kommt nun den Baubetrieben entgegen und bietet eine Software für die Verwaltung von Maschinen und Werkzeugen ebenso für die Verwaltung von Wartungsterminen. Mithilfe dieser Lösung kann mehr Effizienz in den Betrieben erzielt werden. Excel-Tabellen, die bisher häufig für Inventarlisten und Ähnliches verwendet werden, sind meist fehlerbehaftet und die Verantwortung nicht immer klar zuzuordnen. Dadurch können Wartungstermine in Vergessenheit geraten.
Inventar-Software, wie gerade beschrieben existiert von der Firma Timly Software AG. Den Betrieben wird eine anwenderfreundliche Erfassung von Geräten sowie Kontrolle dieser mittels QR-Codes geboten. Weiterer Vorteil ist die Nutzung der Software über das Smartphone. Die Mitarbeitenden haben Möglichkeiten einen Wartungskalender zu nutzen. Es werden Benachrichtigungen versandt, sobald ein Termin ansteht. Auch Protokolle werden im System hinterlegt, sodass alles an einem Ort zu finden ist.
Die Software der Firma wird bereits von 150 Unternehmen im deutschsprachigen Raum genutzt oder eingeführt. Das Start-Up hat somit innerhalb von zwei Jahren eine erfolgreiche Entwicklung vorzuweisen.