TH Deggendorf eröffnet Forschungscampus Mainbur

TH Deggendorf eröffnet Forschungscampus Mainbur

TH Deggendorf eröffnet Forschungscampus Mainbur

  • Digitalisierung & Technik
  • 2 Min

Die Technische Hochschule Deggendorf hat ihren Forschungscampus in Mainburg offiziell eröffnet. Er befindet sich im selben Gebäude wie der WOLF CAMPUS und setzt auf Zusammenarbeit mit der WOLF GmbH, weiteren regionalen Partnern und der Stadt Mainburg.

Anschubfinanzierung durch den Freistaat

Bei der Eröffnung waren unter anderem Staatsminister Dr. Florian Herrmann MdL, THD-Präsident Prof. Waldemar Berg, WOLF-Geschäftsführer Philip Krossa sowie Paolo Merloni von der Ariston Group anwesend. Herrmann verwies auf eine Anschubfinanzierung von über 7,1 Millionen Euro aus der Initiative Hightech Transfer Bayern.

Forschungsschwerpunkte auf 1.000 Quadratmetern

Der Campus forscht auf rund 1.000 Quadratmetern zu nachhaltigem Bauen und Betreiben von Gebäuden, Digitalisierung in der Gebäudetechnik, Big Data und Künstlicher Intelligenz sowie Wärmeerzeugung, Lüftungs- und Strömungstechnik. Ziel sind praxisnahe Lösungen für die Gebäudetechnik von morgen.

Stadt betont regionale Bedeutung

Operative Leiterin Doris Zellner hebt den Aufbau eines Standorts hervor, an dem Forschung, Praxis und Talententwicklung zusammenkommen. Bürgermeister Helmut Fichtner sieht in der Ansiedlung ein Signal für die Stadt und erwartet Impulse für Innovation und Arbeitsplätze.