Innovative Partnerschaft für Wasserstoffantrieb

Innovative Partnerschaft für Wasserstoffantrieb

Innovative Partnerschaft für Wasserstoffantrieb

  • Nachhaltigkeit
  • 4 Min

Das Münchener High-Tech-Unternehmen Keyou und der renommierte Fahrzeughersteller Paul Nutzfahrzeuge haben sich zusammengetan, um den Einsatz von Wasserstoffantrieben in Nutzfahrzeugen voranzutreiben. Die Kooperation zielt darauf ab, ein flächendeckendes Servicenetzwerk zu etablieren und die Einführung von wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeugen und Bussen auf dem Markt weiter zu beschleunigen.
 

Gemeinsame Überzeugung für Wasserstofftechnologie

Die beiden Unternehmen verfügen über eine langjährige Partnerschaft und sind fest davon überzeugt, dass Wasserstoff als alternative Antriebstechnologie im Nutzfahrzeugsektor unverzichtbar ist. Als "Preferred Partner" für den Aufbau von Keyou-Fahrzeugen hat Paul bereits in der Vergangenheit erfolgreich Prototypen-Fahrzeuge entwickelt, darunter einen 18-Tonnen-Lkw und einen 12-Meter-Stadtbus. Derzeit arbeitet Paul im Rahmen des Förderprojekts HyCET am Aufbau eines 40-Tonners und ist auch für den Aufbau der 18-Tonnen-Lkws verantwortlich.
 

Erweiterung der Zusammenarbeit auf Service und Qualifizierung

Die bestehende Partnerschaft wird nun auf die Bereiche Service, Qualifizierung und Teileversorgung ausgedehnt, um die Synergien zwischen den beiden Unternehmen optimal zu nutzen. Keyou bietet Flottenbetreibern ein umfassendes "Rundum-sorglos-Paket" an, das nicht nur ein Fahrzeug mit CO2-freiem Wasserstoffantrieb, sondern auch Versicherung, Kraftstoff und ein umfangreiches Service- und Wartungsangebot beinhaltet.

Bernhard Wasner, CEO der Paul Group, äußerte sich dazu: "Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Keyou weiter zu intensivieren. Das Unternehmen ist ein wichtiger Partner für uns, da wir technologieoffen agieren wollen. Denn neben batterieelektrischen und brennstoffzellenelektrischen Lkw bleiben auch andere alternative Antriebssysteme relevant. Die Gemeinsamkeiten der Technologien bündeln wir erfolgreich in unseren After-Sales-Services."