Stuttgart 21: Aktueller Stand und Zukunftsaussichten
Die Deutsche Bahn (DB) gab nach einer Sitzung mit den Projektpartnern von Stuttgart 21 bekannt, dass der bestehende Stuttgarter Hauptbahnhof auch im Jahr 2026 weiterhin in Betrieb bleiben wird. Die angestrebte Inbetriebnahme des neuen Tiefbahnhofs im Dezember 2025 steht jedoch noch unter Vorbehalt und soll bis Juni entschieden werden.
Herausforderungen bei der Digitalisierung des Bahnknotens
Die DB erklärte, dass aufgrund erheblicher Herausforderungen bei der Digitalisierung des Stuttgarter Bahnknotens der Fahrplan für das Jahr 2026 noch auf Basis der alten Infrastruktur mit dem bestehenden Kopfbahnhof erstellt werden soll. Ursprünglich war geplant, den Kopfbahnhof ab Ende 2025 nicht mehr zu nutzen.
Detailplanung und Inbetriebnahme
Die DB arbeitet intensiv daran, festzulegen, in welcher Reihenfolge die verschiedenen neu gebauten Infrastrukturteile unter Berücksichtigung der vorhandenen Fahrzeugflotten in Betrieb genommen werden können. Die vollständige Inbetriebnahme der neu gebauten Infrastruktur ist für Dezember 2026 geplant. Trotz der Herausforderungen betonte der Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, Berthold Huber, dass weiterhin das Ziel bestehe, den neuen Tiefbahnhof im Dezember 2025 in Betrieb zu nehmen.