Pilotprojekt zur CO2-Reduktion im Straßenverkehr

Pilotprojekt zur CO2-Reduktion im Straßenverkehr

Pilotprojekt zur CO2-Reduktion im Straßenverkehr

  • Nachhaltigkeit
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Anfang September startete ein Konsortium aus deutschen und spanischen Unternehmen unter der Führung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) ein einjähriges Pilotprojekt zur Optimierung des Vor- und Nachlaufs im Kombinierten Verkehr. Der Hersteller Schmitz Cargobull teilte mit, dass im Rahmen dieses Projekts die EcoDuo-Fahrzeugkombination getestet wird, um den CO2-Fußabdruck in der Transportkette zu verringern.

Effiziente Fahrzeugkombination

Der EcoDuo besteht aus zwei Standard-Sattelaufliegern, die von einer einzigen Zugmaschine gezogen werden und eine Gesamtlänge von 31,7 Metern erreichen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lang-Lkw lassen sich die Sattelauflieger der EcoDuo-Kombination problemlos auf die Schiene verladen, da ihre Abmessungen der Norm entsprechen. Laut Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender von Schmitz Cargobull, können dadurch teure Investitionen vermieden werden. Zudem erfülle der EcoDuo alle Sicherheitsstandards dank moderner Technologie wie fortschrittlichen Achs- und Bremssystemen.

Kombinierter Verkehr und CO2-Reduktion

Die EcoDuo-Kombination eignet sich besonders für den kombinierten Verkehr und trägt dazu bei, den CO2-Ausstoß pro transportierter Tonne im Straßenverkehr zu reduzieren. Während des Pilotprojekts wird die Fahrzeugkombination zwischen dem Volkswagen-Werk in Wolfsburg und dem MegaHub in Lehrte eingesetzt, wo Produktionsbehälter transportiert werden, die bisher ausschließlich per Lkw befördert wurden.

Transportabläufe und Schienenlogistik

Im Rahmen des Projekts übernimmt der globale Logistikdienstleister Sesé den Transport des EcoDuo vom VW-Werk zum Terminal in Lehrte. Von dort werden die Sattelauflieger über 1700 Kilometer per Schiene nach Spanien transportiert. Im Umschlagbahnhof in Barcelona werden die Anhänger wieder zu einer EcoDuo-Kombination zusammengestellt und anschließend zum Zielort gefahren.

Wissenschaftliche Begleitung des Projekts

Der TÜV Rheinland begleitet das Pilotprojekt sowohl aus verkehrsrechtlicher als auch aus wissenschaftlicher Perspektive. Ziel des einjährigen Versuchs ist es, die Chancen und Risiken der EcoDuo-Kombination zu bewerten sowie die Einsparpotenziale im Straßenverkehr und im Terminalbetrieb zu ermitteln. Die Ergebnisse des Projekts werden in einem Abschlussbericht zusammengefasst.