Fred Cordes übernimmt Leitung bei Wacker Neuson

Fred Cordes übernimmt Leitung bei Wacker Neuson

Fred Cordes übernimmt Leitung bei Wacker Neuson

  • Dienstleistungen
  • 3 Min

Fred Cordes ist zum 1. Februar 2026 in die Wacker Neuson Group eingetreten. Er übernimmt die Geschäftsführung der deutschen Wacker Neuson Vertriebsgesellschaft und die Leitung der neun Direktvertriebsmärkte in Europa. Cordes folgt auf Axel Fischer, der das Unternehmen zum 31. Oktober 2025 verlassen hat.

Langjährige Vertriebserfahrung aus der Zeppelin Gruppe

Cordes bringt Erfahrung in der Baumaschinenbranche und im internationalen Vertrieb mit. Zuletzt war er Geschäftsführer (COO) der Zeppelin GmbH, der Holding des Zeppelin Konzerns. Insgesamt war Cordes 30 Jahre in der Zeppelin Unternehmensgruppe tätig und hatte verschiedene Führungsverantwortungen inne, vom Einstieg als Vertriebsingenieur im Außendienst über die Leitung von Niederlassungen und Vertriebsdirektionen bis hin zum Geschäftsführer und Vorsitzenden der Geschäftsführung.

Leitung der deutschen Organisation und Steuerung des Europanetzwerks

Gemeinsam mit Frank Sommer, kaufmännischer Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft, übernimmt Cordes die Leitung der deutschen Vertriebsorganisation von Wacker Neuson. Zusätzlich soll er das neun Märkte umfassende Vertriebsnetzwerk in Europa steuern. Genannt werden als Schwerpunkte der strategische Ausbau der Marktposition, die Nutzung von Synergien, die Weiterentwicklung von Prozessen sowie die Stärkung der Marke Wacker Neuson.

Einordnung in laufende Unternehmensmeldungen

Im Vorfeld hatte Doosan Bobcat bekannt gegeben, Gespräche mit Wacker Neuson SE nicht weiterzuführen. Dabei ging es um den möglichen Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung sowie um ein mögliches öffentliches Übernahmeangebot.