Brandenburg investiert Milliarden in Infrastruktur und Bildung

Brandenburg investiert Milliarden in Infrastruktur und Bildung

Brandenburg investiert Milliarden in Infrastruktur und Bildung

  • Politik
  • 2 Min
Knapp drei Milliarden Euro stehen Brandenburg aus dem Bundes-Sondervermögen zur Verfügung. 1,5 Milliarden Euro gehen direkt an die Kommunen, unter anderem für Infrastruktur, Brand- und Katastrophenschutz sowie Bildung. Weitere 460 Millionen Euro sind für die Krankenhausreform eingeplant, 40 Millionen für Digitalisierung.

Landesanteil für Verkehr und Sicherheit

Eine Milliarde Euro setzt das Land für Straßen, Brücken und Bahnstrecken an. Zusätzlich sind 200 Millionen Euro für Polizeiwachen, Brand- und Katastrophenschutz und 150 Millionen Euro für Hochschulen und studentisches Wohnen vorgesehen. 30 Millionen Euro fließen in den Sport. Erste Maßnahmen von bis zu 100 Millionen Euro starten bereits im laufenden Haushalt.

Gesundheitsversorgung im Fokus

Ein Schwerpunkt liegt auf der stationären Gesundheitsversorgung, insbesondere in ländlichen Regionen. Ziel ist es, den Zugang zu medizinischer Versorgung langfristig zu sichern.

Aufteilung zwischen Land und Kommunen

Die Aufteilung der Gelder erfolgt im Verhältnis 60 zu 40 zwischen Kommunen und Land. Brandenburgs Anteil ist Teil des 500 Milliarden Euro umfassenden Sondervermögens des Bundes, von dem 100 Milliarden Euro auf die Länder entfallen.