
Öffentliche Beschaffung: Aufträge im Wert von über 10 Milliarden Euro
Auch im Jahr 2024 bleibt das Beschaffungsvolumen des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Innern (BeschA) auf einem konstant hohen Stand: Mit rund 10,4 Milliarden Euro übertrifft es die Werte der Jahre 2022 und 2021 deutlich – wenn auch leicht unter dem Rekordjahr 2023. Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil von IT-Dienstleistungen und IT-Technik, die mit 31 Prozent das größte Segment der öffentlichen Vergabe darstellten.
Fokus auf Innere Sicherheit und individuelle Behördenbedarfe
Ein Großteil der Aufträge – 85 Prozent – entfiel 2024 auf Individualbeschaffungen für einzelne Behörden im Geschäftsbereich des BMI. Vor allem im Bereich der Inneren Sicherheit verzeichnete das BeschA einen neuen Höchstwert von 4 Milliarden Euro. Die restlichen 15 Prozent der Aufträge dienten der Deckung des Bedarfs der gesamten Bundesverwaltung.
Ein herausragendes Projekt war dabei die Beschaffung von bis zu 44 Transporthubschraubern H225 für die Bundespolizei. Die Rahmenvereinbarung mit Airbus Helicopters, unterzeichnet von Bundesinnenministerin Nancy Faeser auf der ILA in Berlin, hat ein Volumen von 1,9 Milliarden Euro und läuft bis ins Jahr 2037. Die erste Auslieferung ist für 2029 geplant.
Mittelstand profitiert weiter
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spielten auch 2024 eine zentrale Rolle bei der Vergabe öffentlicher Aufträge: 69 Prozent der vergebenen Aufträge gingen an KMU. Damit hält das BeschA sein hohes Niveau und unterstreicht seinen Einsatz für die wirtschaftliche Beteiligung des Mittelstands. Insgesamt wurden Aufträge an 570 unterschiedliche Unternehmen vergeben – darunter 192 neue Auftragnehmer.
Vergabeverfahren: Sicher und transparent
Im Bereich der Vergabeverfahren dominieren Verfahren oberhalb der EU-Schwellenwerte. Diese machten 58 Prozent aller Verfahren aus, während sie 98 Prozent des gesamten Auftragsvolumens repräsentierten. Trotz der Komplexität blieb die Zahl der Nachprüfungsverfahren mit nur 1,6 Prozent äußerst gering – ein Zeichen für die hohe Vergabesicherheit des BeschA.