Daimler Truck und Toyota bündeln Lkw-Geschäfte in Asien

Daimler Truck und Toyota bündeln Lkw-Geschäfte in Asien

Daimler Truck und Toyota bündeln Lkw-Geschäfte in Asien

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Daimler Truck und Toyota setzen ihre Pläne um und führen die Nutzfahrzeugsparten ihrer Töchter Mitsubishi Fuso und Hino in einem neuen Gemeinschaftsunternehmen zusammen. Die Holding soll im April 2026 an den Start gehen und in Tokio börsennotiert sein. Beide Konzerne werden jeweils 25 Prozent der Anteile halten, während die übrigen 50 Prozent für Investoren vorgesehen sind.

Starker Verbund mit über 40.000 Beschäftigten

Das neue Unternehmen soll über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassen und unter der Leitung von Karl Deppen, dem aktuellen Asienchef von Daimler Truck, stehen. Ziel ist es, in zentralen Bereichen wie Entwicklung, Produktion und Beschaffung eng zusammenzuarbeiten, um Effizienz und Innovationskraft zu steigern.

Skaleneffekte als Schlüssel zur Transformation

Die Zusammenführung der beiden asiatischen Lkw-Marken soll vor allem Größenvorteile schaffen. Diese Skaleneffekte gelten als entscheidend, um den technologischen Wandel in der Nutzfahrzeugbranche voranzutreiben – insbesondere im Hinblick auf emissionsfreie Antriebe. Beide Konzerne betonen die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors.

Historische Integration trotz Verzögerungen

Bereits 2022 war eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet worden. Verzögerungen ergaben sich unter anderem durch Probleme bei der Emissionszertifizierung von Hino-Motoren. Nun aber steht die Umsetzung bevor. Daimler Truck-Chefin Karin Rådström bezeichnete die Integration von Mitsubishi Fuso und Hino als „historisch“ – sie werde den Weg zu einem stärkeren, zukunftsfähigen Unternehmen ebnen.

Starke Ausgangsbasis im asiatischen Markt

Im Jahr 2024 verkaufte Daimler Truck Asien rund 102.870 Nutzfahrzeuge und erzielte einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) lag bei 225 Millionen Euro. Die Zahlen beziehen sich auf das Asiengeschäft ohne Indien (BharatBenz) und China – beide Märkte wurden Anfang 2025 organisatorisch Mercedes-Benz Trucks zugeordnet.