
Nachhaltiges Bauen: Hochschule Bremen startet Reallabore
Unter dem Titel „ReLAB – Reallabore zu nachhaltigen Bauweisen“ startet die Hochschule Bremen ein neues Innovationsprojekt, das den dringend notwendigen Wandel im Bauwesen gezielt in die Hochschullehre integriert. Ziel ist es, experimentelle Lern- und Forschungsräume zu schaffen, in denen Studierende, Lehrende und externe Fachleute gemeinsam an praxistauglichen Lösungen arbeiten. Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
Stadt als Bühne für nachhaltige Bauweisen
Im Fokus steht die direkte Einbindung in den Stadtraum: Über zwei Jahre hinweg entstehen in Bremen sogenannte Reallabore, die als Schnittstellen zwischen Hochschule und Stadtgesellschaft fungieren. Dabei werden aktuelle Herausforderungen des urbanen Bauens aufgegriffen und mit alternativen Bauansätzen beantwortet – etwa durch den Einsatz ressourcenschonender Materialien oder durch Strategien zum Umgang mit dem Gebäudebestand.
Lehrformate mit praktischem Fokus
Neben der theoretischen Auseinandersetzung steht der direkte Erfahrungsgewinn im Mittelpunkt. Studierende erwerben nicht nur fachliches und forschungsorientiertes Wissen, sondern auch überfachliche Kompetenzen wie Teamarbeit, Selbstorganisation und handwerkliches Arbeiten. Der „Hands-on“-Ansatz ist zentraler Bestandteil der didaktischen Konzeption.
Inhalte mit gesellschaftlicher Wirkung
ReLAB soll auch über die Hochschule hinaus wirken: Ergebnisse aus den Reallaboren werden in öffentlichen Ausstellungen und Formaten dokumentiert. Dadurch wird der Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Stadtöffentlichkeit gefördert. So soll das Projekt Impulse für eine breitere gesellschaftliche Debatte über nachhaltiges Planen und Bauen setzen.
Start der Pilotphase im Wintersemester
Im Wintersemester 2025/26 beginnt die Umsetzung des Projekts mit einem Pilotmodul für Architektur- und Bauingenieurstudierende. Das interdisziplinäre Angebot wird durch Wahlmodule ergänzt und stellt einen Baustein für die langfristige Neuausrichtung der Lehre an der Fakultät dar. ReLAB steht damit beispielhaft für einen praxisnahen und zukunftsorientierten Bildungsansatz im Bauwesen.