Erfolgreich bei öffentlichen Ausschreibungen: eine Chance auf lukrative Aufträge

Erfolgreich bei öffentlichen Ausschreibungen: eine Chance auf lukrative Aufträge

Erfolgreich bei öffentlichen Ausschreibungen: eine Chance auf lukrative Aufträge

  • Redaktion
  • 4 Min

Die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen ist eine relevante Möglichkeit, lukrative Aufträge zu gewinnen und den Umsatz eines Unternehmens voranzutreiben. Es ist nachvollziehbar, dass Unternehmen möglicherweise Vorbehalte gegenüber diesem Prozess haben, dennoch ist der Erfolg bei öffentlichen Ausschreibungen durchaus mit überschaubarem Aufwand erreichbar, wenn man die richtige Herangehensweise wählt.

Wichtig für einen Erfolg bei öffentlichen Ausschreibungen: die organisierte Teilnahme 

Die Teilnahme an einer öffentlichen Ausschreibung mag auf den ersten Blick komplex wirken, doch der Aufwand ist überschaubar, wenn die Grundlagen bekannt sind. Lediglich der Ablauf einer öffentlichen Ausschreibung ist anders, im Grundsatz werden, wie bei einer gewerblichen Ausschreibung, Leistungen definiert, die zu erbringen sind und dafür kann ein Unternehmen ein Angebot abgeben. Und es sind Regeln einzuhalten, die alle klar definiert sind. 

Teilnahme auch ohne Erfahrungen an öffentlichen Ausschreibungen

Jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe oder Erfahrung, kann erfolgreich an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen. Es ist nicht erforderlich, bereits umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet zu haben. Entscheidend für den Erfolg ist das Wissen um das Wie.

Den Ablauf verstehen

Um erfolgreich im öffentlichen Ausschreibungsmarkt zu sein, ist es wichtig, die Abläufe zu verstehen. So ist es beispielsweise relevant darauf zu achten, welche Termine einzuhalten sind, in welcher Form das Angebot abgegeben werden muss oder ob Nachweise erbracht werden müssen. Und wenn ein Unternehmen den Grund für eine Absage wissen möchte, muss es dies bereits bei der Abgabe des Angebotes kommunizieren.

Zugang zu Unterlagen und Know-how

Eine wichtige Frage ist oft: Woher bekommt ein Unternehmen die benötigten Informationen zu öffentlichen Ausschreibungen? Hierfür gibt es eine Vielzahl von Quellen, aber eines der effizientesten Hilfsmittel sind Software-Tools wie die a24salescloud.de. Hier stehen Unternehmen die öffentlichen Ausschreibungen aus allen Vergabeportalen zur Verfügung. Zudem unterstützen gute Software-Tools den Prozess der Vergabe, entlasten dadurch die Mitarbeiter und können die Chance auf Erfolg, durch Tipps und das Vermitteln von Fachwissen, steigern.

Woher erhält mein Unternehmen Infos zu öffentlichen Ausschreibungen? Effiziente Softwaretools bieten Zugang zu Ausschreibungen und begleiten im Vergabeprozess.

Transparente Auftragsvergabe

Einer der häufigsten Irrtümer über öffentliche Ausschreibungen betrifft die undurchsichtige Vergabe von Aufträgen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Die Kriterien für die Vergabe müssen in den Ausschreibungsunterlagen klar definiert sein. Unternehmen wissen dadurch, was bei der Angebotserstellung zu beachten ist. Zudem kann direkt bei der Abgabe des Angebotes an die Vergabestelle kommuniziert werden, dass man bei Ablehnung den Grund erfahren möchte. Bei Bauprojekten ist die Vergabestelle darüber hinaus verpflichtet, die drei ersten Gebote mit Unternehmensnamen und Angebotssumme zu nennen. Dies schafft Transparenz und ermöglicht es Ihnen, zukünftige Angebote zu verbessern.

Chance auf Erfolg

Die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen kann durchaus eine gute Chance für Unternehmen darstellen, interessante Projekte zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Mit dem richtigen Wissen, einem geeigneten Software-Tool und durch Berücksichtigung der Abläufe, können auch Neueinsteiger erfolgreich sein. 
 
Mehr Interessantes zu öffentlichen Ausschreibungen sind durch die Stichworte auf der rechten Seite zu finden.

  • Erfolgschancen steigern