CSR

Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet den Beitrag von Unternehmen zur Erreichung einer nachhaltigeren Gesellschaft. Es handelt sich um eine unternehmerische Selbstverantwortung, bei der Unternehmen über ihr Kerngeschäft hinaus Verantwortung für soziale und ökologische Belange übernehmen. Diese Form der Unternehmensführung zielt darauf ab, das eigene Handeln im Hinblick auf gesellschaftliche Auswirkungen zu reflektieren und nachhaltig zu gestalten, indem sowohl ökologische als auch soziale Aspekte berücksichtigt werden.

Drei Säulen der Nachhaltigkeit im CSR-Kontext

CSR basiert auf dem "Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit", das auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit fokussiert:

  1. Ökologische Nachhaltigkeit: Betonung auf den Erhalt der natürlichen Umwelt, z.B. durch Ressourcenschonung und Energieeffizienz.
  2. Ökonomische Nachhaltigkeit: Beinhaltet neben Gewinnerzielung auch langfristige Ziele wie faire Handelspraktiken und Wissensförderung.
  3. Soziale Nachhaltigkeit: Schwerpunkt auf Verteilungsgerechtigkeit und fairem Zugang zu Ressourcen für gegenwärtige und zukünftige Generationen.
Rechtlicher Rahmen und Verpflichtung

Die Umsetzung von CSR ist für große Unternehmen teilweise gesetzlich verankert. Die EU-CSR-Richtlinie und das deutsche CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz schreiben vor allem großen börsennotierten Unternehmen sowie Banken und Versicherungen eine Berichterstattung über nicht-finanzielle Aspekte vor. Die verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichte sollen dabei über ökologische, soziale und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte sowie Korruptionsbekämpfung informieren.

Erweiterung durch die CSRD

Die CSRD (Corporate-Sustainability-Reporting-Richtlinie) löste 2023 die bisherige CSR-Richtlinie ab. Sie erweitert die Berichtspflichten und verlangt detailliertere Nachhaltigkeitsberichte von einer größeren Anzahl von Unternehmen.

Ziele von CSR

CSR verfolgt das Ziel, durch verantwortungsvolles Handeln der Unternehmen einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit und Umweltschutz zu leisten. Es geht darum, negative Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Gesellschaft und die Umwelt zu minimieren. Wichtige Aspekte sind dabei die Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten, Umweltschutz, Korruptionsbekämpfung und fairer Handel.

Maßnahmen und Umsetzung

CSR lässt sich durch verschiedene Maßnahmen im Unternehmen umsetzen, darunter Arbeitssicherheitsprogramme, faire Entlohnung, betriebliche Mitbestimmung und Förderung der persönlichen Weiterentwicklung der Beschäftigten.

Unterscheidung zwischen Nachhaltigkeit und CSR

Während Nachhaltigkeit ein übergeordnetes Konzept darstellt, das die Bedürfnisse der Gegenwart adressiert, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen, konzentriert sich CSR spezifisch auf die Rolle der Unternehmen in diesem Prozess. CSR bietet Unternehmen Orientierung und Verpflichtung zur Einhaltung von Nachhaltigkeitsvorgaben und zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten.