So finden Sie Ausschreibungen, die genau zu Ihrem Unternehmen passen

So finden Sie Ausschreibungen, die genau zu Ihrem Unternehmen passen

So finden Sie Ausschreibungen, die genau zu Ihrem Unternehmen passen

  • Redaktion

Die richtige Ausschreibung zu finden, ist für Unternehmen heutzutage gar nicht so einfach. Das liegt daran, dass es in Deutschland und der EU jede Menge öffentliche Auftraggeber gibt, die dazu verpflichtet sind, ihre Aufträge auszuschreiben – so kommen jährlich mehrere Milliarden Auftragsvolumen zusammen. Grundsätzlich also eine gute Möglichkeit für Unternehmen, sich Aufträge zu sichern. Doch wie soll ein Unternehmen anhand von tausender veröffentlichter Ausschreibungen genau diejenige finden, die am besten zum ihm passt?

Die erste gute Nachricht: Es gibt Wege, wie Unternehmen diese Aufträge mit wenig Mühe finden können – selbst wenn es sich um Nischen-Branchen handelt, in denen die Auftragslage deutlich reduzierter ist als in großen Branchen. Die zweite gute Nachricht: Unternehmen jeder Größe haben die Möglichkeit, den Zuschlag für einen öffentlichen Auftrag zu erhalten – auch kleine Unternehmen. Der Grund: Das Vergabeverfahren ist standardisiert und räumt so grundsätzlich allen Bewerbern die gleichen Chancen ein.
 

Es gibt Tausende öffentliche Aufträge - doch wie findet man die richtige Ausschreibung?

Mittlerweile haben die meisten Unternehmen verstanden, dass es nicht möglich ist, täglich alle Ausschreibungskanäle im Blick zu haben, über die Ausschreibungen veröffentlicht werde. Schließlich gibt es nicht nur die Möglichkeit, Ausschreibungen in unzähligen Tageszeitungen, Fachblättern und amtlichen Veröffentlichungsblättern zu veröffentlichen, sondern auch auf einer Reihe von Internetportalen. 

Ein praktischer Weg, mit nur wenigen Klicks genau die Ausschreibungen zu filtern, die zu einem Unternehmen passen, sind Ausschreibungsdatenbanken wie a24salescloud. Diese bieten jede Menge Filteroptionen, um die Suche einzugrenzen. 

Dazu zählt zum Beispiel die Möglichkeit, Aufträge in einem maximalen Umkreis zu suchen oder die Suche auf Bundesländer zu beschränken. Außerdem können die Aufträge nach Branchen oder Suchbegriffen gefiltert werden. Weitere Filteroptionen sind die Art der Vergabe oder die Abgabefrist der Bewerbungsunterlagen.

Die richtige Ausschreibung zu finden, ist für Unternehmen heutzutage gar nicht so einfach.

Hier ein Beispiel, wie Sie Ausschreibungen finden können

Sucht eine Firma, die im Brückenbau tätig ist einen passenden Auftrag, so bietet sich die Suche in einer Ausschreibungsdatenbank mit dem Suchbegriff „Brückenbau“ an. Um zu vermeiden, dass der Auftragsort zu weit weg vom Standort der Firma ist und ein Auftrag für das Unternehmen daher nicht rentabel wäre, macht es außerdem Sinn, in der Suchmaske auch die Entfernung einzugrenzen. 

Ist die Ergebnisliste dann so umfangreich, dass eine weitere Eingrenzung notwendig ist, so kann die Suche mit weiteren Suchbegriffen eingegrenzt werden. Hat das genannte Unternehmen aus dem Brückenbau beispielsweise die Erfahrung gemacht, dass Projekte mit Brücken aus Stahl aufgrund der bestehenden Expertise leichter durchzuführen sind als Projekte mit Brücken aus Holz, so kann der Begriff „Stahl“ als zweites Suchwort hinzugefügt werden. Außerdem kann der Begriff „Holz“ aus den Ergebnissen ausgeschlossen werden. 

 

Ausschreibungen noch leichter finden: Mit einem Suchprofil.

Besonders praktisch: Einige Online-Datenbanken bieten die Möglichkeit, individuelle Suchprofile anzulegen, die täglich alle neuen Ausschreibungen nach passenden Aufträgen durchforsten und den Nutzer dann sofort die wie-für-mich-gemacht Ausschreibung. Bei a24Salescloud werden Kunden bei der Einrichtung dieses Suchprofils von einem kompetenten Experten unterstützt, der auf die jeweilige Branche des Unternehmens spezialisiert ist. 

Mit dem umfangreichen Knowhow des Kundenservices kann so ein Suchprofil erstellt werden, das so fein wie möglich auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt ist und dem keine passende Ausschreibung entgeht.

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